Zu Dscho's 3DS-Homepage   Zu Dscho's 3DS-Blog  

Wie genau funktioniert das jetzt eigentlich mit dem Pokédex?

in Pokédex 3D 16.06.2011 19:50
von Georgie | 284 Beiträge

Wenn man sich den Pokédex 3D vom Nintendo eShop kostenlos gezogen hat, sind bereits sechzehn Pokémon freigeschaltet.

Via Spotpass kannst Du jeden Tag drei neue Pokémon freigeschaltet bekommen, also wenn Du z.B. irgendwo an einem Hotspot vorbeikommst oder wie bei mir zu Hause ein kabelloses Netzwerk (Wireless LAN) mit dem Internet verbunden ist ... Schaltest Du den 3DS dann ein, siehst Du am Programm-Symbol vom Pokédex einen blauen Punkt und wenn Du den Pokédex startest, wirst Du gefragt, ob Du das neue Pokémon laden willst. Hast Du das gemacht, kannst Du den 3DS kurz zu- und wieder aufklappen und Du findest rechts oben in der Ecke vom Touchscreen den Hinweis, dass noch mehr Daten vorhanden sind. Tipp den Hinweis an, lade das zweite Pokémon und dann genauso auch noch das dritte.

Bei den ganzen Daten, die zu dem Pokémon angegeben sind, findest Du auch die dazugehörige AR-Marke. Das ist dieser schwarz-weiße-Blöckchen-Barcode-Dingensbummenskirchen. Tipp mal drauf und er wird etwas größer. Die AR-Marke kannst Du abmalen (ich hab's probiert, ziemlich grob auf kariertem Recycling-Papier geht auch) oder in einem Grafik-Programm basteln oder vom 3DS Deiner Freunde abscannen oder eben hier im Internet.

Scannst Du mit der AR-Suche von Deinem 3DS eine AR-Marke von einem Pokémon, das bei Dir schon freigeschaltet ist, erhälst Du einen AR-Sticker in Deinem Album. Das Pokémon, welches zur Marke gehört, pöfft dann daraus hervor und wenn Du es dann auch fotografierst (musst nicht speichern, kannst auch Aufnahme wiederholen wählen), erhältst Du zusätzlich noch den Fotosticker. War das Pokémon noch nicht freigeschaltet, ist im Album der AR-Sticker nur mit dem Schatten des Pokémon abgelegt und wird noch nicht als erhaltener Sticker mitgezählt.

nach oben springen

RE: Wie genau funktioniert das jetzt eigentlich mit dem Pokédex?

in Pokédex 3D 16.06.2011 23:57
von Jones | 30 Beiträge

Super, danke nochmal für die genaue Beschreibung!

Gute Nacht

Jones

nach oben springen

in Pokédex 3D 20.06.2011 11:14

Wenn man den 3DS während des Scannens von AR-Codes seitlich oder nach oben und unten bewegt, kann man das gescannte Pokémon auch aus anderen Perspektiven fotografieren, als nur von vorne.

Wenn man einen AR-Sticker im Visier hat, kann man die A-Taste drücken, dann fliegt dem Pokémon ein Apfel entgegen und es führt eine animierte Bewegung durch, während der man es natürlich auch fotografieren kann.

Hat man 30 AR-Sticker gesammelt (die Foto-Sticker zählen mit), dann wird "Ruf" freigeschaltet. Während der AR-Suche kann man dann auf dem Touchscreen das Symbol mit der Note antippen und damit aktivieren, woraufhin die A-Taste nicht länger Äpfel sondern Noten wirft und das getroffene Pokémon nicht seine Aktion ausführt, sondern seinen Ruf von sich gibt. Natürlich kann man auch wieder zum Apfel zurückschalten.

Wenn man seinen fünfzigsten Sticker im Album hat, wird die Hintergrundbild-Funktion freigeschaltet. Dann kann man das erste Foto, welches man knipst, als Hintergrund für das mit dem zweiten Foto zu scannende Pokémon wählen. Normal ist der Hintergrund halbtransparent, schiebt man das Schiebepad aber nach rechts, wird er undurchsichtig, schiebt man das Schiebepad nach links, wird das Hintergrundbild solange wieder ausgeblendet.
Leider ist das Hintergrundbild nur 2D ... ... hätte man da nicht auch 3D-Bilder zulassen können Menno

Ich lad' heute Abend mal ein Beispielbild hoch ...

zuletzt bearbeitet 20.06.2011 11:17 | nach oben springen

in Pokédex 3D 20.06.2011 19:34

Also ... hier kommt das versprochene Foto:

Ottaro wartet geduldig an der Ampel

Angefügte Bilder:
HNI_0075.JPG

zuletzt bearbeitet 20.06.2011 19:35 | nach oben springen

in Pokédex 3D 26.06.2011 11:23

Hat man 100 Sticker gesammelt, wird die Größeneinstellung beim AR-Scannen aktiviert.

Ist man in dem Modus, in dem man mit der Kamera nach AR-Marken scannt,
kann man das AR-Einstellungsmenü öffnen, indem man das Symbol oben rechts auf dem Touchscreen antippt.

Im Einstellungsmenü findet man einen Schieberegler,
mit dem man die Größe des gescannten Pokémon verändern kann.

zuletzt bearbeitet 26.06.2011 11:24 | nach oben springen

in Pokédex 3D 18.07.2011 13:55

Seit es Nintendo-Video gibt, habe ich keine neuen Pokémon mehr via Spot Pass bekommen

Ich habe erst 127 Pokémon in meinem Pokédex 3D freigeschaltet, wie komme ich an die restlichen?
Habt Ihr in den letzten Tagen noch welche über Spot Pass dazu bekommen???

nach oben springen

in Pokédex 3D 18.07.2011 20:37
von Grisu | 176 Beiträge

Also ich habe jetzt 61 Pokémon.
Und habe erst eben die heutigen 3 erhalten.

nach oben springen

in Pokédex 3D 18.07.2011 21:11

als ich vor ein paar Tagen zum letzten Mal welche bekommen habe, da war's ein einziges am Morgen und eines dann noch am Nachmittag, seitdem ist Ebbe ... heute kam wieder nix *heul*

nach oben springen

in Pokédex 3D 18.07.2011 22:03
von Grisu | 176 Beiträge

Hast du den 3Ds mal ganz neu gestartet? und dann in den Standbye versetzt?

nach oben springen

in Pokédex 3D 22.07.2011 09:23

ich hab das sogar mal auf eine ganz neue SD-Card ein zweites Mal herunter geladen.
Mit dem Erfolg, dass am nächsten Tag drei Pokémon geladen wurden mit dem Hinweis "Uuups, die kennst Du aber schon!" und seither kam wieder nix mehr

nach oben springen

in Pokédex 3D 22.07.2011 15:46
von Grisu | 176 Beiträge

hmmm das ist ja Mist.

Also ich habe bis gerstern auch noch jeden Tag 3 Pokemon bekommen.
Da ich gerade erst nach Hause gekommen bin muss ich mal sehen obs heute auch drei gibt.

nach oben springen

in Pokédex 3D 22.07.2011 17:58

Insgesamt müsste es laut Pokéwiki 142 Pokémon geben, die man über SpotPass bekommen kann,
die restlichen nur bei Spezial Events.

Bei einigen, von denen es verschiedene Versionen gibt,
kann aber jeder Anwender nur jeweils eine Form bekommen,
die anderen Formen muss er tauschen ...

Beispiele:
Sesokitz und Kronjuwild gibt es in unterschiedlichen Jahreszeitenformen,
Quabbel und Apoqallyp wie auch Fasasnob in einer männlichen und einer weiblichen Form.
Dann gibt es noch Vegimak, Grillmak und Sodamak und ihre jeweils weiterentwickelten Formen,
von denen man auch jeweils nur eines bekommen kann.

Damit wären wir schon auf 130 runter ... 127 habe ich jetzt, vielleicht gibt es ja noch andere Ausnahmefälle?

Mir fehlt noch:
- Sodamak, Sodachita, Grillmak, Grillchita
- Fletiamo
- Stalobor
- Matrifol
- Elfun
- Maracamba
- Symvolara
- Zorua und Zoroark
- Mollimorba
- Gelatini
- Kliklak
- Zapplardin
- Megalon
- Lichtel
- Flunschlik
- Shardrago
- Kapuno
- Terrakium
- Voltolos
- Zekrom
- Demeteros
- Kyurem

macht insgesamt 153 ohne die oben genannten Sonderformen

Vier von denen, die in der Pokéwiki als spezielle Event-Pokémon gelistet werden, habe ich ganz normal über SpotPass bekommen: Victini, Kobalium, Viridium und Reshiram, dafür fehlen mir aber einige, die dort als normal zu erhaltende Pokémon gelistet sind Irgendwie kommt das bei mir alles nicht so ganz hin ...

zuletzt bearbeitet 22.07.2011 18:40 | nach oben springen

in Pokédex 3D 22.07.2011 20:52
von Grisu | 176 Beiträge

hmmm alles ein wenig Komisch.
Schon mist habe keinen zum Tauschen.
Aber dann vllt. auf der Gamescom.

Also ich habe jetzt 73 Pokémon.
Victini, Kobalium, Terrakium., Boreas, Viridium, Reshiram, Kyurem, Zekrom, Demeteros
habe ich schon und Zorua und Zoroark auch.

Ist mir jetzt ein wenig zu hoch wie die Verteilung der Pokemon läuft.

nach oben springen

in Pokédex 3D 22.07.2011 21:09

jaaaaaa Gamescom hab auch schon ein Ticket geordert

nach oben springen

in Pokédex 3D 22.07.2011 21:27
von Grisu | 176 Beiträge

Habe meine Dauerkarte seit gestern hier Liegen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ZackThomas
Forum Statistiken
Das Forum hat 72 Themen und 493 Beiträge.