Zu Dscho's 3DS-Homepage   Zu Dscho's 3DS-Blog  

Super Monkey Ball 3D

in 3DS-Spiele 19.06.2011 15:55
von Georgie | 284 Beiträge

Monkey Ball war eines meiner ersten Spiele auf dem "GameCube" oder dem "Gameboy Advanced", ich weiß nicht mehr so genau, aber an was ich mich noch genau erinnern kann, ist, dass es mich total nervös und hektisch gemacht hat, es zu spielen, darum lass ich beim 3DS ganz bestimmt die Finger davon ...

Angefügte Bilder:
Monkey Ball.jpg

zuletzt bearbeitet 19.06.2011 16:01 | nach oben springen

RE: Super Monkey Ball 3D

in 3DS-Spiele 15.08.2011 14:23
von Georgie | 284 Beiträge

Super Monkey Ball 3D von SEGA ist ein Geschicklichkeits- und vor allem ein Geduldsspiel. Dabei kullern niedliche Äffchen in Plastikkugeln durch die Gegend und sammeln unterwegs Bananen ein. Der Spieler steuert nun die Richtung der Affen dadurch, dass er die gesamte Welt mal in die eine, mal in die andere Richtung neigt und somit die Kugel zum Abwärtsrollen bringt. Nur sind die Bahnen, über die die Bananen verstreut sind, oft recht eng und kurvenreich, so dass das Äffchen oft in unendliche Tiefen abstürzt und man wieder von vorne Anfangen muss. Wer nicht Nerven wie Drahtseile hat, sollte aufpassen, dass er seinen 3DS nicht in einem plötzlichen Wutausbruch gegen die nächste Wand knallt …

Für die Steuerung kann man ganz klassisch auf das Schiebepad zurückgreifen oder für die besonders große Herausforderung nutzt man den eingebauten Bewegungssensor des 3DS und schwenkt die ganze Konsole hin und her. Doch das kann man leider nicht in aller Ruhe tun, um das Äffchen sicher ins Ziel zu geleiten … nein! Vielmehr wird man durch ein unbarmherziges Zeitlimit immer wieder zu riskanten Manövern getrieben, die so manches Äffchen im Abgrund verschwinden lassen. Dazu macht man sich durch die ganzen hektischen Bewegungen natürlich den 3D-Effekt kaputt.

Bis hierhin wären wir also bei dem alt bekannten Spielprinzip von Monkey Ball, welches auch schon auf anderen Nintendo-Konsolen umgesetzt wurde und auf dem 3DS mit je 10 Strecken in sieben verschiedenen Welten aufwartet. Daneben gibt es aber nun in der 3D-Version gleich noch zwei weitere Spiele dazu: ein Rennspiel und ein Prügelspiel.

Das Rennspiel ist ein einfaches, eher lustiges Spiel, als eine vollwertige Renn-Simulation, bei der der Spaß dadurch aufkommt, die Gegner mit aufgesammelten Items zu beschmeißen. Insgesamt können sechzehn unterschiedliche Charaktere auf neun verschiedenen Strecken fahren. Bei dem Prügelspiel gehen die Äffchen aufeinander los und versuchen sich dadurch gegenseitig Bananen wegzunehmen.

Sowohl bei dem Rennspiel als auch bei der Affen-Prügelei gibt es sogar einen drahtlosen Mehrspieler-Modus, auch als Download-Spiel, wenn die Freunde das Spiel selbst nicht haben. Nur bei dem Geschicklichkeitsspiel gibt es keinen Mehrspieler-Modus.

Bei Amazon gibt es eine Menge Rezensionen, bei denen alles dabei ist: überaus begeisterte Kritiken, wie auch sehr enttäuschte Spieler. So kommt es bei 11 abgegebenen Wertungen zu einer Gesamtnote von 3,2 Sternen bei insgesamt 5 möglichen. Planet3DS vergibt 6 von 10 möglichen Punkten.

zuletzt bearbeitet 15.08.2011 14:26 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ZackThomas
Forum Statistiken
Das Forum hat 72 Themen und 493 Beiträge.